COMPLETE VOCAL TECHNIQUE

Was ist Complete Vocal Technique?


Complete Vocal Technique (Komplette Gesangstechnik) ist eine neue und wegweisende Methode, alle Aspekte der Arbeit mir der menschlichen Stimme zu erschliessen. Sie wurde von der dänischen Sängerin, Stimmbildnerin und -forscherin Cathrine Sadolin entwickelt. Die Forschung mit der menschlichen Stimme ist für sie zu einer Lebensaufgabe geworden.

Sie untersucht alle Klänge, die die menschliche Stimme bilden kann und entwickelt daraus Techniken zur Ausbildung von SängerInnen, SchauspielerInnen und StimmtherapeutInnen. Ihr Fazit: Jeder Mensch kann lernen alle diese Klänge auf gesunde Art und Weise zu produzieren.


Im Juni 2015 habe ich die „Singer/Teacher“ Diplom-Ausbildung am „Complete Vocal Institute“ in Kopenhagen erfolgreich abgeschlossen. Nicht nur die Gesangstechniken, sondern auch die Pädagogik und Philosophie der CVT begeistern mich.

Es ist eine grosse Freude, die neuen Erkenntnisse an SängerInnen und Chöre weitergeben zu dürfen!

CVT wird den individuellen Bedürfnissen jedes Sänger/in gerecht, egal ob Anfänger oder Profi, Heavy-Metal oder Klassik.

Den Anfang bildet immer der Sänger/in mit seinem Geschmack und Wünschen.

Meine eigene Erfahrung


Ich werde meine erste CVT-Gesangsstunde nicht vergessen - eine private Stunde bei Lindsay Lewis. In dieser Stunde erlebte ich eine neue Art meine Stimme zu betrachten, eine inspirierende neue Philosophie des Unterrichtens und unglaubliche persönliche Fortschritte im Gesang, als die Methode der CVT anfing bei mir „KLICK“ zu machen.

Weil die Gesangstechnik so konkret ist, wusste ich anschließend genau was ich gelernt hatte, welches meine nächsten Schritte sein würden und was ich üben musste!

Diese Stunde hat mein Interesse geweckt. Ich kaufte Cathrine Sadolins Buch, besuchte einen Wochenendeworkshop in Hamburg und nahm noch ein paar Privatstunden.

Meine Begeisterung wuchs immer mehr und im Sommer 2012 habe ich dann, zu meiner Freude, einen Platz für die 3-jährige „Teacher/Singer“ Diplom-Ausbildung am Complete-Vocal-Institute in Kopenhage